Die Bedeutung des Kraftwerks

Der historische Teil des „Kammerls“ ist in mehrerlei Hinsicht etwas ganz besonderes.
Zum einem war es bei seiner Stilllegung, mit weit mehr als 100 Jahren, das weltweit dienstälteste Bahnstromkraftwerk.
Viel bedeutsamer ist jedoch, dass 1904 von diesem Kraftwerk und der daran angeschlossenen Bahnstrecke Murnau-Oberammergau eine technische Revolution ausging. Die Erzeugung und Anwendung von niederfrequentem Wechselstrom für die elektrische Zugförderung.
Somit ist auf der Strecke Murnau-Oberammergau erstmals das Stromsystem zum Einsatz gekommen, welches noch heute verwendet wird.

Diese Technik findet man heute nicht nur in Deutschland. Diese geniale Idee der Pioniere von damals hat sich auch in einigen anderen Ländern Europas durchgesetzt, z.B. Österreich, Schweiz, Schweden und Norwegen.

Nur dem Mut der damaligen Ingenieure ist es zu verdanken, dass dieses kleine und unscheinbare Kraftwerk in der Ammerschlucht einen so unglaublich wichtigen Beitrag zur modernen Elektromobilität leisten konnte.